Ärzte scheinen einen Weg gefunden zu haben, wie einige Empfänger von Organtransplantationen dies vermeiden können lebenslang immunsuppressive Medikamente. In neuen Forschungsergebnissen dieser Woche beschreiben sie detailliert, wie drei Kindern mit einer seltenen genetischen Erkrankung eine doppelte Knochenmark- und Nierentransplantation verabreicht wurde, in der Hoffnung, eine Immunabstoßung vollständig zu vermeiden. Und bis zu drei Jahre später der Nachwuchs Patienten und ihren neuen Nieren geht es gut.
Organtransplantationen sind für Zehntausende von Amerikanern jährlich eine lebensrettende Operation, aber sie haben Nachteile. Vor allem ist das Immunsystem des Körpers darauf trainiert, Zellen zu eliminieren, die dies nicht tun ihrem Wirt ähneln, einschließlich derjenigen, die zu einem gespendeten Organ gehören. Infolgedessen müssen sich die Patienten einer lebenslangen Medikamenteneinnahme unterziehen ihre Immunität gut genug unterdrücken, um die Organe am Leben zu erhalten abgelehnt. Diese Medikamente haben viele Nebenwirkungen, einschließlich eines höheren Infektionsrisikos. Und oft nutzt sich das gespendete Organ nach etwa einem Jahrzehnt ab, vor allem, weil das Immunsystem es im Laufe der Zeit immer noch schädigt.
Wissenschaftler haben lange versucht, eine dauerhafte Lösung für die Organabstoßung zu finden, bisher jedoch mit begrenztem Erfolg. Aber ein Forscherteam von Stanford Medicine glaubt nun, dass sie einen solchen Ansatz zumindest für bestimmte Patienten ausgearbeitet haben könnten.
Ihre Patienten waren mit einer seltenen Erbkrankheit namens Schimke-immunossäre Dysplasie (SCOD) geboren. Dieser Zustand kann weil eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, einschließlich Zwergwuchs, Nierenversagen und ein geschwächtes Immunsystem. Aber die Forscher vermuteten, dass das Immunsystem der Kinder geschwächt ist ermöglichte es ihnen auch, es effektiv neu zu programmieren, um gespendete Zellen nicht länger als feindlich zu behandeln.
Dazu transplantierten sie Knochenmark – das Stammzellen enthält, die die Bausteine sind unserer Immunzellen – zusammen mit einer Niere desselben Spenders. Vor der Operation erhielten die Empfänger zusätzlich eine immunsuppressive Therapie, und die gespendeten Organe wurden behandelt, um Immunzellen loszuwerden, die den Körper des Wirts angreifen könnten. Danach wurden sie sorgfältig auf Anzeichen einer Immunabstoßung überwacht.
Das Verfahren schien bei allen drei Patienten zu funktionieren. Keiner erlebte eine akute Abstoßung. Und 22 bis 34 Monate später schienen sie alle eine normale Nieren- und Immunfunktion zu haben, ohne dass Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen benötigt wurden. Die Ergebnisse des Teams waren veröffentlicht Mittwoch im New England Journal of Medicine.
Obwohl bemerkenswert, basieren die Ergebnisse offensichtlich auf einem sehr kleine Stichprobengröße. Frühere Versuche, eine ähnliche duale Transplantationstechnik bei SCOD-Patienten anzuwenden war nicht erfolgreich gewesen, nach NBC-Nachrichten, obwohl die Forscher sagen, dass diese Fehler ihnen geholfen haben, zu lernen, wie sie ihre Methode verbessern können. Die anderen SCOD-bezogenen Symptome der Kinder müssen ebenfalls weiterhin behandelt werden. und es wird einige Zeit dauern, um zu wissen, ob ihre neuen Nieren tatsächlich länger als gewöhnlich halten werden.
Dies ist jedoch die neueste Forschung, die darauf hindeutet, dass es möglich ist, das Immunsystem nach einer Organtransplantation dauerhaft zu zähmen. Forscher an der Duke University Anfang dieses Jahres durchgeführt eine ähnliche doppelte Transplantation bei einem kleinen Jungen mit einem geschwächten Immunsystem, der ein neues Herz benötigte, und erste Daten deuten darauf hin, dass sein Körper das gespendete Organ vollständig akzeptiert hat.
Die vielleicht wichtigste Frage ist, ob diese dualen Transplantationen es Ärzten eines Tages ermöglichen werden, das Immunsystem von Menschen im Allgemeinen neu zu trainieren, nicht nur bei Patienten mit diesen spezifischen Erkrankungen. Aber im Moment wird erwartet, dass das Leben dieser Kinder weitaus heller ist als zuvor.