[ad_1]

In Ridley Scotts Klassiker von 1982 Blade RunnerHarrison Ford spielt einen LAPD-Kopfgeldjäger, der „Replikanten“ jagt, biotechnologisch hergestellte Humanoide, die mit erwachsenen Menschen identisch sind, außer dass sie über eine weit überlegene Intelligenz und Stärke verfügen. Als Fords Charakter aufgefordert wird, einen Replikanten „in den Ruhestand zu schicken“, steht er zunächst vor der Aufgabe zu erkennen, ob das Subjekt vor ihm ein Mensch ist oder nicht. Christen stellen sich möglicherweise bald eine ähnliche Frage: Sind die Predigten und Bibellektionen, die wir hören, menschlich oder nicht?

Das Aufkommen von chatgpt und anderen zugänglichen KI-Programmen lässt Denker darüber nachdenken, wie es unsere Arbeit unterstützen oder sogar ersetzen kann. Auch die Arbeit eines Pfarrers ist vor dieser Gefahr nicht gefeit, denn ChatGPT kann überraschend gute Predigten produzieren. Zum Zeitpunkt des Schreibens sind die Inhalte, die KI-Programme produzieren, oberflächlich und einfach, aber die Programme können einen Text aus der Heiligen Schrift genau erklären und anwenden.

Derzeit scheint KI sachliche Predigten zu produzieren, denen es an Emotionen und Leidenschaft mangelt. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis KI-Programme menschliche Emotionen und die Tiefe ihrer Reaktionen besser nachahmen können. Werden von Menschen verfasste Predigten also nur bis zur nächsten Weiterentwicklung des Algorithmus relevant bleiben? NEIN.

Ganz gleich, wie fortschrittlich die KI zur Sprachmodellierung auch sein mag, sie wird niemals das Verfassen großartiger Predigten und Predigten ersetzen. Hier ist der Grund.

Großartige Predigten sind „flammende Logik“

Es ist kategorisch unmöglich, vom Pfarrer vorbereitete Predigten durch solche zu ersetzen, die von KI vorbereitet wurden. Dadurch wird ignoriert, was die Predigt ist und erfordert.

Siehe auch  Die Associated Press legt Regeln für den Einsatz von KI für Journalisten fest – ChatGPT wird empfohlen, diese zu „vermeiden“

Christen fragen sich vielleicht bald: Sind die Predigten und Bibellektionen, die wir hören, menschlich oder nicht?

Was ist Predigen? So geht es Martyn Lloyd-Jones antwortete diese Frage: „Logik in Flammen!“ Er erklärte, dass das Predigen eine Verbindung von Vernunft und Geist sei. Es handelt sich nicht nur um eine Informationsübertragung; Vielmehr ist der Geist von der Erfüllung des Heiligen Geistes erfüllt.

Denken Sie daran, was der Herr seinem Volk versprochen hat: „Ich werde euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch mit Wissen und Verstand weiden werden“ (Jer 3,15). Dies sind Führer, die an David erinnern (1. Sam. 13:14), der das Volk hütete, wie Gott ihn hütete. Matthew Henry erklärt, „Pfarrer nach Gottes Herzen.“ . . Machen Sie es sich zur Aufgabe, die Herde zu füttern. . . wie David sie ernährte, in der Integrität seines Herzens und durch die Geschicklichkeit [sic] seiner Hand“ (Psalm 78,72).

Wenn in einer Predigt „die Logik in Flammen steht“, dann erfordern sowohl ihre Vorbereitung als auch ihr Vortrag einen Verstand und ein Herz, die der Heilige Geist dazu befähigt, Gott und die Menschen zu lieben. Lassen Sie uns das aufschlüsseln.

1. Predigten erfordern die Gemeinschaft mit Gott.

In Epheser 1:17 betete Paulus, dass die Kirche „den Geist der Weisheit und der Offenbarung in der Erkenntnis“ haben möge [God].“ John Stott erinnert uns Paulus‘ Beschreibung der Gotteserkenntnis ist differenzierter als das übliche griechische Verständnis. Paulus schrieb von einem Wissen, das sowohl rational als auch erfahrungsbasiert ist.

Nach griechischem Verständnis beruht Wissen ausschließlich auf Rationalität. Aber im hebräischen Verständnis gehört zum Wissen auch die Liebe. Wir sind Wesen, die sich danach sehnen, was JH Bavinck hat angerufenWirbildung”, der Anbau von Wir. Wir sehnen uns nach Liebe, die uns in eine Bindung hineinzieht, die über das Selbst hinausgeht.

Siehe auch  ChatGPT im Jahr 2024 ignorieren? Es sagt mehr über Sie aus, als Sie denken | von > Gabe Araujo, M.Sc. | November 2023

Letztlich kann diese Sehnsucht nur durch eine auf Liebe basierende Gotteserkenntnis befriedigt werden.

2. Predigten erfordern Menschenkenntnis.

Als ich im geistlichen Dienst anfing, sagte mir ein älterer Freund: „Hirten riechen wie Schafe.“ Seine Bedeutung: Der Predigtdienst des Pfarrers wird umso effektiver, je mehr Zeit er mit den Menschen verbringt. Das Bewusstsein für ihre Bedürfnisse, Zweifel und Wünsche leitet die Anwendung biblischer Texte. Zu sehen, wie Gott im Laufe der Jahre im Leben der Menschen gewirkt hat, wird den Ratschlägen, Ermutigungen und Ermahnungen Würze verleihen. Die wirkungsvollsten Predigten sind nicht nur das Ergebnis theologischer Ausbildung, sondern auch der pastoralen Erfahrung.

3. Predigten erfordern die Salbung Gottes.

Keine KI, auch nicht eine, die in allen theologischen Bibliotheken der Welt ausgebildet ist, kann die vom Pfarrer vorbereitete Predigt ersetzen. Lloyd-Jones wies darauf hin, dass die Apostel trotz all ihres theologischen Wissens in der Apostelgeschichte regelmäßig als vom Heiligen Geist erfüllt in ihren Predigten beschrieben werden. Das SalbungDie Salbung im Heiligen Geist muss in der Vorbereitung des Pfarrers beginnen. Großartige Predigten werden nicht von ChatGPT geschrieben und dann von einem leidenschaftlichen Prediger gehalten. Nein, Zubereitung und Salbung sind eine Symbiose und ergänzen sich. „Der richtige Weg, die Salbung des Geistes zu betrachten“, schrieb Lloyd-Jones, „besteht darin, sie als das zu betrachten, was bei der Vorbereitung geschieht.“

Kann KI all diese Anforderungen erfüllen?

Gott füllt keine Maschinen, sondern Menschen

Wie Joe Carter ausführlich erklärt, imitieren Sprachmodellierungs-KIs wie ChatGPT etwas, das sie nie wirklich besitzen werden: eine Erfahrung von Gott und seiner Welt aus der ersten Person.

Siehe auch  Neueste Fortschritte im Bereich der multimodalen KI: (ChatGPT + DALLE 3) + (Google BARD + Erweiterungen) und viele mehr....

Den KI-Technologien fehlen die entscheidenden Voraussetzungen für großartige Predigten. Ihnen fehlt ein vom Heiligen Geist erfüllter Geist.

Joshua Rasmussen, ein Philosoph des Geistes, argumentierte dass der künstlichen Intelligenz die Bausteine ​​für Gedanken und Gefühle fehlen – ihr fehlt der Verstand. Also während ChatGPT oder Googles LaMDA Wenn jemand vielleicht in der Lage ist, die Welt in einer dritten Person überzeugend zu erklären, selbst auf eine Art und Weise, wie Sie und ich es artikulieren können, haben sie nicht die Erfahrung aus der ersten Person, Teil der Realität zu sein, die sie beschreiben. Ihre „Intelligenz“ ist künstlich, das heißt „nicht im Sinne einer bewussten Wahrnehmung von Intelligenz, sondern lediglich einer funktionalen Art fortgeschrittener Programmierung“.

Aus diesem Grund fehlt den KI-Technologien die entscheidende Voraussetzung für großartige Predigten. Ihnen fehlt ein vom Heiligen Geist erfüllter Geist. Wie EM Bounds schrieb Kraft durch Gebet, „Der Heilige Geist strömt nicht durch Methoden, sondern durch Menschen. Er kommt nicht auf Maschinen, sondern auf Menschen.“

Es wurde argumentiert, dass es ChatGPT in seinen Predigten an Herz mangele, eine Einschränkung, die verschwinden wird, wenn es menschliche Emotionen besser annähert. Aber das ist nicht der Kern des Problems. KI wird niemals von Menschen verfasste Predigten ersetzen, weil ihr ein Geist fehlt, der Gott kennt und durch seinen Geist gestärkt wird – ein Geist, der vom Heiligen Geist erleuchtet und entzündet wird, ein Herz, das Gott kennt und liebt, und eine Seele, die verkörpertes Wissen an ihn weitergibt Menschen.

[ad_2]

4.6/5 - (152 votes)
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein