[ad_1]

147664 W 400 267
Getty Images

Eine Schlagzeile vom 16. August auf der Gay-Flaggschiff-Website The Advocate chatgpt-writes-inclusive-transgender-verse“ target=“_blank“>angekündigt, „ChatGPT schreibt transbestätigende Bibelverse.“ Ja, uns wird gesagt, jemand, der sich als Psychological Dog527 identifizierte und auf dem /Trans-Subreddit postete, schrieb: „Ich war heute traurig, also habe ich ChatGPT gebeten, eine gefälschte Bibelstelle darüber zu schreiben, dass Jesus Trans-Menschen akzeptiert.“ Und was, bitte sagen Sie mir, war die Reaktion?

Der Geschichte zufolge generierte der Computer diesen Abschnitt, der mit den folgenden Worten begann: „Und eine Frau, deren Herz zwischen Geist und Körper gespalten war, kam vor ihm. In stiller Verzweiflung fragte sie: „Herr, ich komme entfremdet zu dir, denn mein Geist und mein Körper sind nicht eins.“ Wie soll ich hoffen, in das Reich Gottes einzutreten?‘“

Wie hat die KI „Jesus“ reagiert?

Er „schaute sie mit Güte an und antwortete: ‚Mein Kind, gesegnet sind diejenigen, die nach innerer Einheit streben, denn sie werden die tiefsten Wahrheiten der Schöpfung meines Vaters kennen.‘“

Und dann: „Fürchtet euch nicht, denn im Reich Gottes gibt es weder Mann noch Frau, denn alle sind eins im Geiste.“ Die Tore des Reiches meines Vaters werden sich für diejenigen öffnen, die lieben und geliebt werden, denn Gott schaut nicht auf den Körper, sondern auf das Herz.‘“

Natürlich haben einige Kritiker diese neue „Bibelstelle“ allein aufgrund der Technologie abgetan und erklärt, dass sie auf eine ähnliche Frage keine solche Antwort erhalten hätten. In ihren Augen hat die Person das nur erfunden.

Aber ob nun durch ChatGPT generiert oder nicht, es ist mehr als absurd, sich vorzustellen, dass KI unter Verwendung der in der Bibel gefundenen Informationen dann einen Kommentar generieren würde, der im Widerspruch zur Bibel steht. So würde KI nicht funktionieren, genauso wenig wie ein Computer, der so programmiert ist, dass er den besten Schachspieler der Welt schlägt, in den ersten zehn Zügen durch Schachmatt verlieren würde.

Siehe auch  Bing ist Microsofts Standardsuchmaschine in ChatGPT

Verstößt die Passage jedoch wirklich gegen den Geist und die Substanz der Bibel? Bringt es unvorstellbare Worte auf die Lippen Jesu?

Lassen wir die Behauptung beiseite, dass „diejenigen, die nach innerer Einheit streben … die tiefsten Wahrheiten der Schöpfung meines Vaters kennen werden“, eine Behauptung, die weder logisch sinnvoll ist noch eine biblische Grundlage hat.

Konzentrieren wir uns stattdessen auf den Kern der übrigen erfundenen Worte Jesu. Und dann stellen wir eine tiefergehende, reale Frage. Was würde Sagt Jesus zu einer transidentifizierten Person?

Uns wird gesagt, dass er diese Person mit Güte betrachtete. Klingt das nach Jesus? Absolut. Das ist er.

Und es ist wahr an der Behauptung, dass es im Reich Gottes weder Männer noch Frauen gibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Geschlechterunterschiede verwischt oder überschritten werden sollten. Stattdessen gibt es, wie Paulus es ausdrückte (siehe Galater 3:28; Kolosser 3:11), weder Kaste noch Klasse im Reich Gottes – weder Juden noch Heiden, Männer oder Frauen, Sklaven oder Freie. In Jesus sind wir alle gleich.

Das heißt aber kaum, dass es in Bezug auf die Realität und die Implikationen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt. Im Gegenteil, die gesamte Bibel, einschließlich des Neuen Testaments, macht Geschlechtsunterschiede, gibt Ehemann und Ehefrau spezifische Anweisungen und erkennt nur zwei Geschlechter an.

Was ist mit der letzten Zeile? „Die Tore des Reiches meines Vaters werden sich denen öffnen, die lieben und geliebt werden, denn Gott sieht nicht auf den Körper, sondern auf das Herz.“

Offensichtlich stammen die Worte „lieben und geliebt werden“ direkt aus dem Spielbuch „Liebe ist Liebe“ und „Liebe siegt“ und sagen uns eigentlich überhaupt nichts. Oder sollten wir glauben, dass „Jesus“ sagte: „Hey, wenn du in einer polyamoren Beziehung lebst und mehrere Partner gleichzeitig liebst, bist du auf dem richtigen Weg“?

Siehe auch  ChatGPT und generative KI: 25 Anwendungen in Lehre und Bewertung

Und hat AI vielleicht diese Worte des Herrn übersehen? „Geht durch das schmale Tor. Denn weit ist das Tor und breit ist der Weg, der ins Verderben führt, und viele gehen hindurch. Aber klein ist das Tor und schmal der Weg, der zum Leben führt, und nur wenige finden ihn“ (Matthäus 7,13–14).

Was die letzten Worte angeht: „Gott sieht nicht auf den Körper, sondern auf das Herz“, darin steckt etwas biblisches Wahres. Wie der Herr zu Samuel sagte: „Der HERR schaut nicht auf die Dinge, auf die die Menschen schauen. Die Menschen achten auf das Äußerliche, aber der HERR schaut auf das Herz“ (1. Samuel 16,7).

Im Falle einer transidentifizierten Person sollten wir als Nachfolger Jesu sie also nicht ablehnen, weil sie versucht hat, ihren Körper zu verändern, um ihn an ihre inneren Kämpfe anzupassen. Stattdessen sollten wir uns auf ihre inneren Kämpfe konzentrieren. Wir sollten zuerst auf ihre Herzen und dann auf ihre Körper schauen.

Aber hier bricht die gesamte KI-„Bibelpassage“ im Sinne einer transpositiven Anwendung zusammen.

Das liegt daran, dass Jesus nicht zu einer Frau, die sich wie ein Mann fühlte, sagen würde: „Sei gesund geworden“, und dann würden auf wundersame Weise und augenblicklich ihre gesunden Brüste verschwinden und sie nur noch Narben hinterlassen, woraufhin er ihr dann eine Brust geben würde Lebenslanges Abonnement für Hormonpillen, kostenlos. Gott bewahre es! Das ist eher monströs als messianisch.

Stattdessen würde er zu ihr sagen: „Werde gesund gemacht“ und auf wundersame Weise und augenblicklich würde sie sich in dem Körper, mit dem sie erschaffen wurde, zu Hause fühlen. Keine Operationen. Keine Pillen. Nur Frieden.

Siehe auch  Student wurde dabei erwischt, wie er ChatGPT für Hausaufgaben nutzte, er vergaß ...

Natürlich würde er genau das tun – es sei denn, Sie glauben, dass er jemandem, der mit BIID (Body Integrity Identity Disorder) zu kämpfen hat, auf wundersame Weise ein Glied entfernen würde, anstatt ihn von innen heraus zu heilen. Oder es sei denn, Sie glauben, dass Er einen „Pelzigen“ in das Tier verwandeln würde, mit dem er sich identifiziert, anstatt ihn von seiner Verwirrung zu heilen. Vergiss den Gedanken.

Deshalb sollten auch wir als Nachfolger Jesu mit Freundlichkeit auf transidentifizierte Menschen blicken und ihnen, ohne sie zu verurteilen oder zu vertreiben, helfen, von innen heraus zur Ganzheit zu finden. Es ist der Jesus-Weg – der wahre Jesus.

Dr. Michael Brown(www.askdrbrown.org) ist der Gastgeber der landesweit syndizierten Schusslinie Radio Sender. Sein neuestes Buch istWarum so viele Christen den Glauben verlassen haben. Verbinde dich mit ihm Facebook, Twitteroder Youtube.

Frei Aktualisierungen zur Religionsfreiheit

Schließen Sie sich Tausenden anderen an, um das zu erhalten FREIHEITSPOST Kostenloser Newsletter, der zweimal pro Woche von The Christian Post verschickt wird.

[ad_2]

⬅ Bewerten Sie post
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein