Als die Informationsblockierungsbestimmungen des 21st Century Cures Act im Jahr 2021 in Kraft traten, standen Anbieter vor der Notwendigkeit, Testergebnisse – einschließlich radiologischer Berichte – Patienten gleichzeitig zugänglich zu machen, während sie überweisenden Ärzten zur Verfügung standen. Um diese Ergebnisse für Patienten leichter verständlich zu machen, erforschen Forscher den Einsatz von Technologien wie Videoradiologieberichten, KI-Algorithmen und chatgpt.
Da Patienten jetzt auf ihre radiologischen Berichte zugreifen können, bevor sie mit dem anordnenden Arzt sprechen, besteht die Sorge, dass Patienten die Ergebnisse missverstehen könnten. Im Mai 2022, RSNA-Nachrichten nannte die Aufhebung des Embargos für radiologische Berichte ein zentrales Thema und deutete an, dass Radiologen unter Druck gesetzt würden, Berichte zu erstellen, die als „klar und aussagekräftig für zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen: Ärzte und Patienten“ gelten.
Laut Dr. Michael Recht, Louis-Marx-Professor und Vorsitzender der Abteilung für Radiologie an der NYU Langone Health stellte sich heraus, dass dies jedoch kein Problem darstellte. Recht sprach mit AuntMinnie.com während einer Pause beim Jahrestreffen der International Skeletal Society in London. Er erklärte, dass sich die Sichtweise der Radiologen bei der Aufhebung von Embargos seit der vorgeschriebenen Umstellung auf einen frühen Zugang zu Bildern nicht geändert habe.
„Ich denke, dass sich die Sichtweise vieler überweisender Ärzte geändert hat“, sagte Recht, der sich auf muskuloskelettale Radiologie spezialisiert hat NYU Langone Health.
Die Radiologieabteilung der NYU Langone Health interpretiert jedes Jahr etwa 2 Millionen Untersuchungen in sechs Krankenhäusern, mehreren Traumazentren der Stufe 1 und mehr als 50 ambulanten Bildgebungszentren in New York City und Long Island.
Neue Ansätze
„Viele überweisende Ärzte befürchteten, dass die Patienten den Bericht vor ihnen sehen und sie dann mit weiteren Fragen anrufen würden. „In einigen Fällen ist das tatsächlich passiert“, sagte Recht und fügte hinzu, dass das Forscherteam der NYU Langone neue Wege zum Austausch von Bildgebungsstudien und Radiologieberichten entwickelt hat und weiterhin testet, einschließlich der Verwendung von filmisch gerenderten Bildern und großsprachigen Modellen (LLM). wie ChatGPT.
„Vor einigen Jahren haben wir begonnen, Multimedia-Berichte zu erstellen, bei denen wir Bilder und Tabellen in einen schriftlichen Bericht eingebettet haben“, erklärte Recht und fügte hinzu, dass mehr als 80 % der Patienten einen Online-Zugang haben. „In den letzten zwei Jahren haben wir den sogenannten Video-Radiologiebericht entwickelt, bei dem Radiologen einen patientenfreundlichen Bericht erstellt haben, der sich auf ein oder zwei wichtige Ergebnisse der Untersuchung konzentriert.“ Dies erfolgt zusätzlich zum traditionellen schriftlichen Bericht.
Das NYU Langone Health-Team testet seinerseits derzeit eine Kombination aus Videoradiologieberichten und ChatGPT.
„Wir haben es an Bildern aus all unseren verschiedenen Fachgebieten getestet, sei es Neuroradiologie oder muskuloskelettale Radiologie oder nur Radiologie, und verschiedene Modalitäten“, erklärte Recht. „Wir arbeiten daran, diesen Eindruck zu erfassen, ihn mit der richtigen Eingabeaufforderung durch das LLM zu übertragen und ihn in eine patientenfreundliche Sprache zu übersetzen. Der Radiologe muss jetzt nur noch das Bild angeben, das er in das Video einbetten möchte, mit allen gewünschten Anmerkungen versehen, und dann lassen wir es von GPT-4 übersetzen, lassen den Radiologen es authentifizieren und verwenden dann eine Textnachricht -Audio drauf, damit die Stimme tatsächlich eine computergenerierte Stimme ist, dann ein Video erstellen, bei dem der Radiologe diese Zeit nicht aufwenden muss und darüber nachdenken muss, welche Sprache er verwenden soll.“
Recht fügte hinzu, dass das Training von GPT-4 mit den richtigen Schreibaufforderungen zeitaufwändig sei; Es wird viel Zeit damit verbracht, die Eingabeaufforderung zu optimieren, um die richtige Antwort zu erhalten.
Warnung für Patienten
Patientenschulung gilt als wichtige potenzielle Anwendung für großsprachige Modelle in der Radiologie. Zum Beispiel eine aktuelle Studie unter der Leitung von Qing Lyu von der Wake Forest University School of Medicine fanden heraus, dass ChatGPT und GPT-4 radiologische Berichte mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 4,27 auf einer Fünf-Punkte-Skala erfolgreich in einfache Sprache übersetzen konnten. Darüber hinaus bot das nachfolgende GPT-4-Modell von OpenAI noch bessere Berichtsübersetzungen als ChatGPT.
Dennoch können beim Einsatz dieser Technologien Probleme auftreten.
„Die Leute sagen, dass Patienten den Bericht einfach selbst in ChatGPT eingeben können“, fuhr Recht fort. „Das Problem ist, dass es nicht immer die richtige Antwort gibt, selbst mit der richtigen Aufforderung. Je genauer man es betrachtet, desto mehr erkennt man die darin enthaltenen Fehler.
Daher „ist es wirklich wichtig, dass ein Radiologe jeden Bericht authentifiziert, genau wie wir alle unsere Spracherkennungsberichte authentifizieren“, sagte er. „Ich bin etwas nervös, wenn ich Patienten einfach ihren Bericht einreichen lasse und hoffe, dass ChatGPT alles richtig macht und ihnen keine falsche Antwort gibt.“
Recht fügte hinzu, dass er davon ausgeht, dass der Einsatz von KI für eine beträchtliche Anzahl radiologischer Befunde zur Norm werden wird und Videobefunde vorerst auf einfachere Fälle beschränkt bleiben werden.
„Wir wollen zuerst mit den niedrig hängenden Früchten beginnen und dann zu den komplexeren übergehen“, sagte er
Die Diagnose einer neuen Krebserkrankung oder einer metastasierenden Erkrankung sei für einen Videobericht nicht geeignet, betonte Recht.
Auswirkungen auf Radiologen
Eine erste Studie, die 2021 von Forschern unter der Leitung von Hailey Choi, MD, von der University of California, San Francisco (UCSF) durchgeführt wurde, ergab, dass die Mehrheit der Radiologen nicht vom offenen Zugang zu Bildgebungsergebnissen betroffen war. In einer anonymisierten Befragung von 254 Radiologen an drei Einrichtungen im Jahr 2021 verspürten 76 % keine Auswirkungen auf ihre Rolle als Radiologen; 11,8 % fühlten sich negativ; und 9,3 % fühlten sich positiv. Laut der multiinstitutionellen Studie wurden außerdem fast zwei Drittel von ihnen nie von Patienten kontaktiert.
Allerdings hat der Bundesstaat Kalifornien gehandelt, um eine der größten Herausforderungen anzugehen, die mit dem offenen und frühen Zugang zu bildgebenden Befunden einhergeht: potenziell lebensverändernde Ergebnisse wie eine neue Krebsdiagnose zu erhalten, ohne mit einem Arzt sprechen zu müssen. Im Oktober 2022 wurde ein Gesetzentwurf (SB 1419) in Kraft gesetzt, der sicherstellen soll, dass Patienten entscheiden, wie sie Informationen zu ihren bildgebenden Scanergebnissen erhalten möchten, anstatt sich standardmäßig sofort online darüber zu informieren, so a Kurznachrichten der California Medical Association.
Im Einzelnen sieht das Gesetz Folgendes vor:
- Gibt Ärzten Zeit, potenziell lebensverändernde Testergebnisse zu interpretieren, bevor sie diese elektronisch an den Patienten weitergeben
- Bietet zusätzlichen gesetzlichen Schutz für sehr sensible Daten, wie z. B. Daten zur psychischen Gesundheit von Teenagern und zur Reproduktion
- Stellt klar, dass klinische Notizen als Teil der Krankenakte des Patienten gelten
„Wenn das Mandat [of open access] stattgefunden hat, wurde alles sofort nach der endgültigen Unterzeichnung an den Patienten weitergegeben“, erklärte Dr. Hailey Choi, Assistenzprofessorin für Radiologie an der University of California in San Francisco. „Dazu gehörten eine neue Krebsdiagnose und möglicherweise noch besorgniserregendere Befunde für die Patienten.“ . Das war eine herausfordernde Zeit für uns. Dann erlaubte uns das kalifornische Gesetz, die Informationen von Patienten zurückzuhalten, wenn sie eine neue Krebsdiagnose enthielten.“
Choi sagte, die Ausnahme erfordere die Bereitstellung von Optionen im Patientenportal, um die Einhaltung der neuen Vorschriften aus SB 1419 zu erleichtern: Bei der Auftragseingabe wird eine Frage gestellt, bei der der überweisende Arzt mit Ja/Nein antwortet, ob der Bericht aufbewahrt werden soll, um ein Gespräch mit dem Patienten zu ermöglichen. RAdiologen können diese Berichte auch mit einem Code versehen, der eine Verzögerung bei der Veröffentlichung der Ergebnisse auslöst, sagte Choi.