Start ChatGPT Mit der neuen KI-App können Benutzer mit Jesus „texten“, wie er von...
Mit der neuen KI-App können Benutzer mit Jesus „texten“, wie er von ChatGPT verkörpert wird

Mit der neuen KI-App können Benutzer mit Jesus „texten“, wie er von ChatGPT verkörpert wird

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie sich Jona fühlte, als er drei Tage lang im Magen des Wals gefangen war, warum Salomo so viele Frauen hatte oder warum Judas Jesus verriet, ist eine App namens „Text With Jesus“ Ihre Chance, selbst zu fragen.

Text With Jesus wurde im Juli veröffentlicht und von Catloaf Software, einem App-Entwicklungsunternehmen in Los Angeles, erstellt. Die App repliziert eine Instant-Messaging-Plattform mit biblischen Figuren, die vom Programm für künstliche Intelligenz chatgpt verkörpert werden.

Zu den in der App verfügbaren Charakteren gehören die Heilige Familie, die Apostel, die Propheten, Ruth, Hiob und Abrahams Neffe Lot.

„Wir bewegen die KI und sagen ihr: Du bist Jesus oder du bist Moses oder wer auch immer, und da du weißt, was du bereits in deiner Datenbank hast, antwortest du auf die Fragen basierend auf ihren Charakteren“, sagte Stéphane Peter, der Entwickler der App der CEO des Unternehmens.

Wir haben Harriet Tubman mithilfe von KI „interviewt“. Es wurde etwas seltsam.

Peter, der Catloaf Software im Jahr 2011 gründete, hatte zahlreiche weitere statische Anwendungen mit historischen Figuren erstellt – darunter Text From the Founding Fathers, Text From Oscar Wilde und in jüngerer Zeit Text From Jesus –, in denen Benutzer Zitate der betreffenden Figuren erhielten Konnte nicht interagieren.

Als ChatGPT letztes Jahr veröffentlicht wurde, fragte sich Peter, ein 46-jähriger Entwickler, der aus Frankreich in die USA kam, wie man KI nutzen könnte, um die Text From Jesus-App zu aktualisieren. Im Februar begann er, sich mit OpenAI auseinanderzusetzen, dem Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das ChatGPT ins Leben rief, und erstellte aus einer einfachen Andachts-App einen richtigen Chat.

Siehe auch  Der Erfinder von ChatGPT verlangte von Kunden, dass sie im Austausch gegen ihre eigene Kryptowährung Worldcoin die Netzhaut scannen

KI-Chatbots verlieren jedes Mal Geld, wenn Sie sie verwenden. Das ist ein Problem.

„Statt nur einen täglichen Bibelvers zu erhalten, haben Sie jetzt über diese App die Möglichkeit, mit Jesus oder irgendjemandem anderen aus der Bibel zu chatten“, sagte er.

Es gibt kaum Grenzen dafür, was Benutzer den Charakteren der App Fragen stellen können. Ganz gleich, ob es um persönliche Beziehungsberatung oder komplexe theologische Sachverhalte geht, sie formulieren ausführliche Antworten und beziehen mindestens einen Bibelvers mit ein.

Auf die Frage, wie er einen guten Christen definiert, antwortete der Jesus-Bot der App, dass eine solche Person „ihren Glauben an mich bekennen, aber auch meinen Lehren folgen und sie in ihrem Leben verkörpern wird“, und zitierte eine Passage aus dem Matthäusevangelium, in der Jesus lehrt dass die größten Gebote lauten: „Liebe den Herrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand“ und „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Viele Personen in der Bibel, darunter auch Maria Magdalena, sind nur in der Premium-Version der App zugänglich, die 2,99 US-Dollar pro Monat kostet. In einem Gespräch mit Magdalena erwähnt die hingebungsvolle Anhängerin Jesu, dass es „eine unglaublich quälende Erfahrung“ war, sieben Dämonen zu haben.

„Chat With Satan“ kann aktiviert werden, wenn der Benutzer dies wünscht. Der Charakter signiert alle seine Texte mit einem „lächelndes Gesicht mit Hörnern“-Emoji.

Peter, der sagte, er habe bei diesem Projekt nicht mit theologischen Beratern zusammengearbeitet, erklärte, dass er die KI trainiert habe, „so streng wie möglich an der biblischen Tradition festzuhalten“.

Eine 100-Millionen-Dollar-Kampagne zielt darauf ab, die Marke Jesu vor dem Schaden seiner Anhänger zu schützen

Siehe auch  Bald wird die NASA mit ChatGpt die Weltraumkommunikation neu erfinden

Aber Peter lud Kirchenführer ein, Text With Jesus auszuprobieren, sobald er eine Betaversion hatte. Einige Pastoren beklagten sich darüber, dass in einigen Antworten Zitate aus Bibelkapiteln und Versen fehlten oder dass Jesus in einem seltsamen, angespannten Ton sprach, aber die endgültige Fassung, sagte Petrus, habe von den Fachleuten „ziemlich gutes Feedback“ erhalten.

„Ich habe es aktualisiert, damit es mehr wie ein normaler Mensch sprechen kann, und dafür gesorgt, dass es nicht vergisst, dass es Dinge aus der Bibel übernehmen soll. Es ist ein ständiger Trick, die richtige Balance zu finden“, sagte er.

Für den Fall, dass Benutzer versucht sind, dem Jesus der App vertrauliche Informationen über sich preiszugeben, werden alle Informationen vorübergehend gespeichert, gerade lange genug, damit das KI-Programm das Gespräch verfolgen kann, sagte Peter. Der Server speichert keine identifizierenden Informationen über Benutzer, sagte er.

Warum Sie ChatGPT Ihre Geheimnisse nicht verraten sollten

Auf Twitter, die Plattform wurde kürzlich in X umbenannt, löste der Start der App vielfältige Reaktionen aus Amüsement Zu Vorwürfe der Blasphemie und Ketzerei. „Das ist ein hartes NEIN für mich“, twitterte ein Nutzer.

Peter rechnete damit, dass die App einen Rückschlag hervorrufen würde, nannte sie aber „eine andere Möglichkeit, die Heilige Schrift zu erforschen“.

Auf die Kritik an den seltsam milden Reaktionen Jesu auf einige heikle Themen angesprochen, räumte Petrus ein, dass die Charaktere von Text With Jesus dazu neigen, beleidigende Positionen zu vermeiden und stattdessen eine integrative und tolerante Haltung einnehmen.

In Bezug auf die gleichgeschlechtliche Ehe heißt es in der App, dass es „jedem Einzelnen überlassen bleibt, sich von seiner eigenen Glaubenstradition und seinen persönlichen Überzeugungen leiten zu lassen“ und ermutigt Benutzer, „der Liebe und dem Respekt für alle Menschen Priorität einzuräumen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität“. Unterschreiben Sie den Text mit einem Regenbogen- und einem roten Herz-Emoji.

Siehe auch  Mit einem Gehalt von 2000€ netto keine Steuern zahlen, das ist möglich! ChatGPT stellt seine Lösung vor

In Bezug auf den Feminismus betonte Jesus, wie wichtig es sei, „Frauen zu stärken und gesellschaftliche Barrieren zu überwinden, die ihre Möglichkeiten einschränkten“.

— Religionsnachrichtendienst

⬅ Bewerten Sie post
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein