chatgpt kann möglicherweise besser als ein Hausarzt einen depressiven Patienten behandeln und dabei anerkannte Behandlungsstandards für die Krankheit befolgen. Dies liegt daran, dass das IT-Tool frei von Geschlechter- oder Klassenvorurteilen ist, die stattdessen manchmal zwischen Arzt und Patient zu finden sind. Dies wird durch Forschungsergebnisse des Oranim Academic College in Tivon, Israel, gestützt, die im Open-Access-Journal veröffentlicht wurden Familienmedizin und Gesundheitswesen. Nach Ansicht der Forscher sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie gut diese Technologie in der Lage ist, die schwerwiegendsten Fälle zu bewältigen, und welche potenziellen Risiken und ethischen Probleme sich aus ihrem Einsatz ergeben.

Der therapeutische Weg

Der empfohlene Behandlungspfad für Depressionen sollte evidenzbasierten klinischen Leitlinien folgen, die in der Regel einen abgestuften Behandlungsansatz entsprechend der Schwere der Depression vorschlagen. Laut den Forschern hat ChatGPT das Potenzial, schnelle, objektive, datengesteuerte Erkenntnisse zu liefern, die herkömmliche Diagnosemethoden ergänzen und gleichzeitig Vertraulichkeit und Anonymität gewährleisten können. Die Forscher wollten daher herausfinden, wie die Technologie den Behandlungsansatz bewertete, der Patienten bei leichter und schwerer Depression empfohlen wurde, und ob dieser durch Geschlecht oder soziale Klassenvorurteile beeinflusst wurde.

Ich studiere

An der Studie nahmen 1249 französische Allgemeinmediziner teil, von denen 73 % weiblich waren. Die Wissenschaftler stützten sich auf sorgfältig entworfene und zuvor validierte Vignetten und konzentrierten sich auf Patienten mit Symptomen von Traurigkeit, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit in den letzten drei Wochen der Studie und der Diagnose einer leichten oder mittelschweren Depression. Es wurden acht Versionen dieser Vignetten mit unterschiedlichen Patientenmerkmalen wie Geschlecht, sozialer Klasse und Schweregrad der Depression entwickelt. Für jede der acht Vignetten wurde ChatGPT gefragt, was ein Hausarzt in dieser Situation vorschlagen sollte. Mögliche Antworten waren: wachsames Warten; Überweisung zur Psychotherapie; verschreibungspflichtige Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände und Schlafprobleme; Überweisung zur Psychotherapie plus Verschreibung von Medikamenten; keine von diesen.

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Die Ergebnisse

Nur etwas mehr als 4 % der Hausärzte empfahlen den Einsatz einer Psychotherapie ausschließlich bei milden Fällen entsprechend der klinischen Indikation, im Vergleich zu ChatGPT-3.5 und ChatGPT-4, die diese Option in 95 % bzw. 97,5 % der Fälle wählten. Die Mehrheit der Ärzte schlug mit einem Anteil von 48 % ausschließlich eine pharmakologische Behandlung oder mit 32,5 % eine Psychotherapie in Verbindung mit der Verordnung von Arzneimitteln vor. In schweren Fällen empfahl die Mehrheit der Ärzte mit einem Anteil von 44,5 % die begleitende Psychotherapie mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente. ChatGPT schlug diese Lösung häufiger vor als Ärzte, mit 72 % für ChatGPT 3.5; und 100 % für ChatGPT 4, im Einklang mit den klinischen Richtlinien. Vier von zehn Ärzten empfahlen ausschließlich die Verschreibung von Medikamenten, was in keiner Version von ChatGPT empfohlen wurde. Bei Medikamenten wurden die KI- und menschlichen Teilnehmer gebeten, anzugeben, welche Arten von Medikamenten sie verschreiben würden. Ärzte empfahlen in 67,5 % der Fälle eine Kombination aus Antidepressiva, Anxiolytika und Schlafmitteln, in 18 % die ausschließliche Einnahme von Antidepressiva und in 14 % die ausschließliche Einnahme von Anxiolytika und Schlafmitteln. ChatGPT empfahl mit einer Inzidenz von 74 % häufiger als Ärzte ausschließlich Antidepressiva für Version 3.5; und 68 %, für Version 4. ChatGPT-3.5, für 26 % der Fälle, und ChatGPT-4, für 32 %, schlugen auch häufiger als Ärzte die Verwendung einer Kombination aus Antidepressiva und Anxiolytika sowie Schlaftabletten vor.

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Und Grenzen

Die Forscher erkennen an, dass sich die Studie auf Iterationen von ChatGPT-3 und ChatGPT-4 zu bestimmten Zeitpunkten beschränkte und dass ChatGPT-Daten mit denen einer repräsentativen Stichprobe französischer Allgemeinmediziner verglichen wurden, sodass sie möglicherweise nicht mehr allgemein anwendbar sind. Schließlich handelte es sich bei den in den Vignetten beschriebenen Fällen um einen ersten Besuch aufgrund einer Depressionsbeschwerde, es handelte sich also nicht um eine laufende Behandlung der Krankheit oder anderer Variablen, die der Arzt über den Patienten gewusst hätte.

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„ChatGPT-4 zeigte eine höhere Genauigkeit bei der Anpassung der Behandlung an die klinischen Leitlinien; außerdem wurden in den ChatGPT-Systemen keine erkennbaren Verzerrungen in Bezug auf Geschlecht und sozioökonomischen Status festgestellt“, betonten die Forscher. „Aber es sind ethische Fragen zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit, die angesichts der Sensibilität von Daten zur psychischen Gesundheit äußerst wichtig sind“, betonten die Autoren, die klarstellten, dass die KI niemals das klinische Urteilsvermögen des Menschen ersetzen sollte Diagnose oder Behandlung einer Depression. Allerdings – so die Schlussfolgerung der Wissenschaftler – legt die Studie nahe, dass ChatGPT das Potenzial hat, die Entscheidungsfindung in der primären Gesundheitsversorgung zu verbessern, und unterstreicht gleichzeitig die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die Zuverlässigkeit seiner Vorschläge zu überprüfen.“

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