Das Generative AI chatgpt des KI-Forschungslabors OpenAI wurde von der internationalen Fachzeitschrift Nature auf die Liste der Wissenschaftler des Jahres gesetzt.

Nature's 10 wurde am Donnerstag bekannt gegeben, um zehn Forschern Anerkennung für ihre Mitgestaltung der Wissenschaft in diesem Jahr zu verleihen. ChatGPT teilte die Ehre, ebenfalls Teil dieser Liste zu sein.

Nature's 10 hat zum ersten Mal eine Technologie und keinen Menschen auf diese Liste gesetzt. In der Zeitschrift heißt es, dass das KI-System, das die menschliche Sprache nachahmen soll, voll und ganz dafür gewürdigt wird, zum wissenschaftlichen Fortschritt und Fortschritt beigetragen zu haben.

ChatGPT von OpenAI wurde letzten November veröffentlicht und hat eine explosive Veränderung in der gesamten Gesellschaft herbeigeführt, die sogar menschliche Wissenschaftler stark beeinflusst hat. Beispielsweise verbessert das Programm die Art und Weise, wie sie Abschlussarbeiten schreiben, indem es Zeit spart, die sie mit dem Studium der Literatur und dem Zusammenfassen von Experimentergebnissen verbringen, was den Forschern hilft, mehr Zeit für die Durchführung von Experimenten für neue Entdeckungen aufzuwenden. Kritiker befürchten, dass die KI-gesteuerte Software die Kreativität eines Wissenschaftlers behindert und die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten insgesamt mindert.

Ilya Sutskever, Chefwissenschaftler von OpenAI und Entwickler von ChatGPT, wurde ebenfalls unter die 10 Wissenschaftler von Nature gewählt. Er stand kürzlich im Mittelpunkt der Kontroversen, als er dazu beitrug, den CEO des Start-ups, Sam Altman, zu verdrängen und seine Position abrupt zu ändern. Derzeit ist er nicht mehr im Vorstand von OpenAI.

Die Hälfte der diesjährigen „Nature's 10“-Liste waren Frauen: die Forscherin Kalpana Kalahasti von der indischen Weltraumforschungsorganisation, die eine Schlüsselrolle bei der historischen Landung von Chandrayaan-3 auf dem Mond spielte; Annie Kritcher, Wissenschaftlerin der US National Ignition Facility, die als erste in der Geschichte Kernreaktionen herstellte; und Professorin Svetlana Mojsov von der Rockefeller University, die die Funktionen des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) bewies, dem Hauptbestandteil von Medikamenten zur Gewichtsreduktion im Wert von mehreren Milliarden Dollar wie Wegovy und Zepbound.

Siehe auch  Apple gibt endlich seine Meinung zu Chatbots wie ChatGPT ab, ohne etwas über seine Projekte preiszugeben

Auf der Liste stehen auch Professor Katsuhiko Hayashi von der Universität Osaka, der Eier aus den Zellen zweier männlicher Mäuse erzeugte, und Halidou Tinto, der Leiter der Clinical Research Unit von Nanoro (CRUN) in Burkina Faso, der an den Versuchstests zu R21, einer Malaria, beteiligt war -gezielter Impfstoff, der erschwinglich und massenproduzierbar ist.

[email protected]

5/5 - (210 votes)
Nina Weber
Nina Weber is a renowned Journalist, who worked for many German Newspaper's Tech coloumns like Die Zukunft, Handelsblatt. She is a contributing Journalist for futuriq.de. She works as a editor also as a fact checker for futuriq.de. Her Bachelor degree in Humanties with Major in Digital Anthropology gave her a solid background for journalism. Know more about her here.