Das allererste Bild von Sagittarius A*, dem supermassereichen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße.

Das allererste Bild von Sagittarius A*, das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße.
Bild: EHT-Zusammenarbeit

Das verschwommen, hell-orangefarbenes Drumherum einer kosmischen Bestie, die im Herzen unserer Galaxie lauert hat heute einen ziemlichen Eindruck hinterlassen auf Wissenschaftler und Weltraum-Nerds gleichermaßen. Die Event Horizon Telescope (EHT) Collaboration veröffentlichte ihr erstes Bild das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, bekannt als Sagittarius A*, in einem weiteren wichtigen wissenschaftlichen Meilenstein.

Die Gruppe veröffentlicht das erste Bild von a Schwarzes Loch – ein fernes Monster namens Messier 87*im Jahr 2019, und jetzt haben sie ihre Teleskope gedreht näher Zuhause. Schütze A* (ausgesprochen „EIN-Stern”), eine Radiowellenquelle im Zentrum unserer Galaxie, wurde lange Zeit für ein supermassereiches Schwarzes Loch gehalten. Jetzt wissen wir es genau.

“Das Warten ist vorbei. Lernen Sie das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie kennen“, Feryal Özel, EHT-Modellierungsleiter und Professor für Astronomie und Astrophysik an der University of Arizona, angekündigt auf Twitter Donnerstagmorgen mit dem Hashtag #OurBlackHole.

Astronomen haben auf diesen Moment gewartet, seit sie den Schatten gesehen haben von M87* im Jahr 2019.

Becky Smethurst, eine Astrophysikerin an der Universität Oxford, zeichnete ihre Live-Reaktion auf, als sie das Bild von Sagittarius A* sah. und die gepostet Video auf Youtube. „Oh mein Gott, sieh es dir an“, ruft Smethurst aus. „Es ist so viel zerquetschter als M87.“

Schütze A* ist etwa tausendmal kleiner als die M87 Schwarzes Loch, wiegen in nur 4 Millionen Sonnenmassen. Es sieht auch etwas mehr aus wie ein Donut, wie einige Astronomen durch eine Reihe von betonten hauptsächlich Homer Simpson-bezogen Meme.

Andere entschieden sich für die Astrophysik Twist auf einem alten Klassiker.

In der Zwischenzeit wollten einige Wissenschaftler den im Bild erfassten Maßstab zeigen. Mark McCaughrean, leitender Berater für Wissenschaft und Exploration bei der Europäischen Weltraumorganisation, notiert der Größenunterschied zwischen dem Radius der Erdumlaufbahn um die Sonne und den Radius des Schwarzen Lochs im Bild.

Der Astrophysiker Jonathan McDowell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics hatte ebenfalls das Bedürfnis zu klären, warum das Bild scheinbar verschwommen ist. „Viele Verwirrung darüber, warum das Bild des Schwarzen Lochs verschwommen erscheint, aber tatsächlich eines der schärfsten Bilder ist, die jemals aufgenommen wurden. Das liegt daran, dass das, was Sie sehen, super, super herangezoomt ist“, sagte McDowell schrieb in einer Reihe von Tweets.

Als sich das metaphorische Konfetti nach der Bildfreigabe legt, sind die Wissenschaftler aufgeregt um viel mehr über diese mysteriösen, verschwommenen Donuts im Weltraum zu erfahren.