Bild für den Artikel mit dem Titel „Experimentelles Medikament zur Gewichtsabnahme zeigt chirurgisch ähnliche Ergebnisse in neuer Studie“.

Foto: Darron Cummings (AP)

Das Pharmaunternehmen Eli Lilly letzte Woche offengelegt die neuesten Daten aus einer Phase-III-Studie seines experimentellen Medikaments gegen Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, Tirzepatid: Menschen, die das Medikament einnahmen, verloren bis zu 22 % ihres Körpergewichts und erreichten im Durchschnitt einen weitaus größeren Gewichtsverlust als die Placebogruppe. Die Ergebnisse, obwohl vorläufig, deuten darauf hin, dass Tirzepatid das zweite wichtige Medikament in einer neuen Ära der Behandlung von Fettleibigkeit werden könnte, vorausgesetzt, die Patienten können es sich tatsächlich leisten.

An der SURMOUNT-1-Studie nahmen über 2.500 Patienten teil, die übergewichtig (definiert als mit einem Body-Mass-Index von 25 bis 30) oder fettleibig (ein BMI über 30) waren und auch eine möglicherweise mit ihrem Gewicht zusammenhängende Erkrankung hatten, mit Ausnahme von Diabetes . Diese Patienten erhielten randomisiert entweder ein Placebo oder eine von drei verschiedenen Dosen von Tirzepatid, die wöchentlich über eine Injektion unter die Haut verabreicht wurden. Zusätzlich zur Behandlung wurde jeder Gruppe empfohlen, eine kalorienreduzierte Diät einzuhalten und ihre körperliche Aktivität zu steigern. Die Studie wurde in den USA, Argentinien, Brasilien, China, Indien, Japan, Mexiko, Russland und Taiwan durchgeführt.

Jede Gruppe verlor im Durchschnitt über 72 Wochen an Gewicht, aber der Verlust war in den Tirzepatid-Gruppen viel größer. Diejenigen, denen eine 5-Milligramm-Dosis verabreicht wurde, verloren durchschnittlich 15 % ihres Körpergewichts; diejenigen, die eine 10-Milligramm-Dosis erhielten, verloren 19,5 % und diejenigen, die eine 15-Milligramm-Dosis erhielten, verloren 20,9 %, verglichen mit dem Gewichtsverlust von 3,1 % in der Placebogruppe. Unter Berücksichtigung der Personen, die die Studie vorzeitig abgebrochen haben, schätzten die Forscher der Studie, dass Personen mit der höchsten Dosis durchschnittlich 22 % Körpergewicht oder etwa 50 Pfund verloren. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, umfassten jedoch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die oft früh auftraten, als die Dosen der Patienten eskalierten.

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Die Ergebnisse müssen noch in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden, daher sollten sie mit einiger Vorsicht aufgenommen werden. Aber die hier gezeigten Zahlen, vorausgesetzt, sie sind solide, sind einfach beispiellos für ein Medikament, so Samantha Harris, eine Endokrinologin an der Scripps Clinic, die sich auf Gewichtsmanagement und Diabetesbehandlung konzentriert.

„Die Fähigkeit, mit Medikamenten 15 %, 20 % oder 25 % des gesamten Körpergewichts zu verlieren, ist unglaublich, da diese Art von Ergebnissen normalerweise nur bei Patienten beobachtet wurde, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben“, sagte Harris in einer E-Mail an Gizmodo.

Letzten Juni, Wegovy von Novo Nordisk hat gewonnen die Genehmigung von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Fettleibigkeit. Wegovy ist eine höher dosierte Version von Semaglutid, dem gleichen Wirkstoff, der in den Typ-2-Diabetes-Medikamenten Ozempic und Rybelsus verwendet wird. Die zulassungsrelevanten Studien zu Wegovy zeigten, dass die Patienten damit durchschnittlich 15 % ihres Körpergewichts verloren – Zahlen, die jetzt von Tirzepatid erreicht oder übertroffen werden.

Sowohl Semaglutid als auch Tirzepatid wirken, indem sie im Wesentlichen die Spiegel eines Hormons namens GLP-1 erhöhen. Aber Tirzepatid erhöht auch die Spiegel eines zweiten Hormons namens GIP (Glucose-abhängiges Insulin Tropisches Polypeptid). Diese sogenannten Inkretine spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unseres Stoffwechsels und unseres Hungers. Und die Kombination von GLP-1- und GIP-Aktivität, die bei Tirzepatid beobachtet wurde, könnte sehr wohl für seine Überlegenheit gegenüber Semaglutid in bisherigen Studien verantwortlich sein, sagte Harris.

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Inkretinbasierte Medikamente haben sich bewährt wertvolle und sichere Behandlungen für Typ-2-Diabetes seit über einem Jahrzehnt, insbesondere durch eine erhöhte Insulinproduktion, die hilft, den Blutzucker in Schach zu halten. Aber der anhaltende Erfolg, den wir mit diesen Medikamenten außerhalb von Diabetes sehen, könnte laut Michael Albert, einem Spezialisten für Fettleibigkeit, nur der Anfang sein. Patienten, die sie einnehmen, haben es auch Verbesserungen gezeigt in der kardiovaskulären Gesundheit zum Beispiel, und einige Studien haben sogar empfohlen Sie könnten eine Schutzwirkung gegen Demenz haben, obwohl dort weitere Forschungen erforderlich sind, um die Vorteile zu bestätigen.

„Ich glaube, wir erleben hier ein neues Zeitalter der Therapie. Und diese Medikamente werden wirklich einen bedeutenden Unterschied in unserem Kampf gegen viele dieser chronischen Krankheiten machen, mit denen wir wirklich zu kämpfen haben“, sagte Albert Gizmodo telefonisch.

So vielversprechend diese Medikamente auch sind, einige Kritiker haben es getan in Frage gestellt den inhärenten Wert von Fettleibigkeitsbehandlungen, insbesondere angesichts ihrer insgesamt lückenhaften Erfolgsbilanz. Ein weiteres dringendes Problem, selbst für diejenigen, die diese Behandlungen in Anspruch nehmen möchten, war die Erschwinglichkeit. Der Selbstbeteiligungspreis von Wegovy liegt bei etwa 1.400 US-Dollar pro Monat, und weder es noch andere Behandlungen gegen Fettleibigkeit können von den grundlegenden Medicare-Plänen abgedeckt werden. Viele private Versicherer haben es abgelehnt, auch Wegovy zu versichern. Und seit letztem Jahr hat Novo Nordisk mit Produktionsengpässen zu kämpfen, die es für neue Patienten noch schwieriger machen, das Medikament zu erhalten.

„Die Medikamente selbst scheinen großartig zu sein, aber Wegovy ist teuer, und die anderen werden es wahrscheinlich auch sein“, sagte Stephan Guyenet, ein Neurowissenschaftler, Autor und Herausgeber von Rezensionen bei Frontiers in Nutrition, Gizmodo in einer E-Mail. „Dies gilt insbesondere für die USA, wo Wegovy etwa viermal so viel kostet wie in anderen Ländern. Die Hauptfrage wird also eine des Zugangs.“

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Novo Nordisk hat genannt dass seine Fabrikprobleme in der zweiten Jahreshälfte geklärt werden. Basierend auf früheren Studienergebnissen hatte Eli Lilly dies bereits getan eingereicht Tirzepatide für die FDA-Zulassung als Diabetesbehandlung Ende letzten Jahres, und eine Entscheidung zu dieser Indikation wird vor Ende des zweiten Quartals erwartet. Eli Lilly wird das Medikament mit ziemlicher Sicherheit auch zur Behandlung von Fettleibigkeit zur Zulassung einreichen, obwohl noch kein klarer Zeitplan festgelegt zu sein scheint.

Unter der Annahme, dass die Ergebnisse von Tirzepatid den Anforderungen standhalten, werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich zwei dieser Medikamente der neueren Generation zur Verfügung haben und andere, die noch wirksamer sind Therapien könnte im nächsten Jahrzehnt folgen. Dieser Wettbewerb könnte die Preise nach unten drücken oder zumindest die Argumente für ihre weit verbreitete Abdeckung stärken.

„Meine einzige herausragende Sorge ist: Wie sieht der Zugang zu diesen Medikamenten aus? Werden sie langfristig abgesichert sein?“ sagte Albert. „Wenn wir den Abdeckungsteil festnageln können, was meiner Meinung nach mit größerer Dynamik rund um die Datenberichterstattung kommen wird, sind dem Himmel die Grenzen gesetzt. Und ich denke, für Patienten, die von diesen Behandlungen profitieren, gibt es eine echte Hoffnung am Horizont.“

Auf die eine oder andere Weise ist es wahrscheinlich, dass diese Medikamente das Gespräch dahingehend verändern werden, dass es sich weniger auf persönliche Entscheidungen und mehr auf die metabolischen Grundlagen von Fettleibigkeit konzentriert.

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