Eine Illustration der DART-Raumsonde, die sich dem Asteroiden nähert.

Die DART-Mission wird die erste sein, die die Ablenkung von Asteroiden durch kinetische Impaktor-Technologie testet.
Illustration: NASA

Um die Erde zu schützen, müssen einige Opfer gebracht werden. Das DART-Raumschiff der NASA befindet sich derzeit auf dem Weg zu einem binären Asteroidensystem namens Didymos und wird im Wesentlichen in einen stürzen kleiner Asteroid testen a Umlenkmethode. Aber anstatt wie ursprünglich beabsichtigt einen Einschlagskrater zu hinterlassenkann das DART-Raumschiff den Mini-Mond tatsächlich deformierenwodurch es fast nicht wiederzuerkennen ist.

Mit einem neuen Modell hat eine Gruppe von Forschern simulierte den gesamten Kraterprozess und entdeckte, dass die Asteroidenablenkungsmission ihr Ziel vollständig verändern und sein Aussehen viel stärker verändern könnte, als bisher angenommen.

„Der DART-Einschlag könnte Dimorphos global verformen und daher seine Gesamtform erheblich verändern, anstatt nur einen kleinen Krater zu erzeugen“, sagt Martin Jutzi, Co-Autor des lernendas im Planetary Science Journal veröffentlicht wurde, teilte Gizmodo in einer E-Mail mit.

Diese Abbildung zeigt die möglichen Formen, die der Asteroid nach dem Einschlag annehmen könnte.

Illustration: Mit freundlicher Genehmigung von Martin Jutzi

Wie in der obigen Abbildung zu sehen, ist der Mini-Mond, genannt Dimorphos (früher bekannt als Didymoon), könnte nach dem Aufprall des Raumfahrzeugs eine dieser sechs möglichen Formen annehmen. Der gesamte Kraterprozess könnte einige Stunden dauern, weshalb frühere Modelle des Einschlags die nachfolgende Verformung des Asteroiden nicht vorhersagten. „Bisherige Modelle konnten nur die ersten Sekunden solcher Ereignisse simulieren“, sagt Jutzi.

Abkürzung für Double Asteroid Redirection Test, die DART-Mission, die im November 2021 in Richtung des Asteroidensystems Didymos gestartet wurde. Didymos ist ein 800 Meter breiter Felsen mit einem eigenen 170 Meter breiten Mond namens Dimorphos, dem Hauptziel von DART. Das Raumschiff wird mit 15.000 Meilen pro Stunde (24.140 Kilometer pro Stunde) in den Minimond einschlagen und versuchen abzuhebenseine Umlaufbahn einstellen. Der Aufprall ist für Ende September oder Anfang Oktober geplant, wenn sich das Paar der Erde bis auf 11 Millionen Kilometer nähert.

Siehe auch  Band 3 Erste Publikumsreaktionen

Der Zweck des Tests besteht darin, mit der kinetischen Impaktortechnologie zu experimentieren, um Asteroiden abzulenken, die auf die Erde zusteuern könnten. NASA und andere Weltraumagenturen beobachten Asteroiden, die zu nahe kommen, um zu beurteilen, ob sie eine Bedrohung für unseren Planeten darstellen oder nicht. Aber was die Verteidigung der Erde vor Asteroideneinschlägen betrifft, gibt es keinen klaren Plan, was zu tun ist.

„Diese schwachen Asteroiden könnten tatsächlich viel stärker abgelenkt und beim Einschlag größere Mengen an Material herausgeschleudert werden, als die bisherigen Schätzungen vorausgesagt haben“, sagte Jutzi. „Diese größeren Effekte sollten unmittelbar nach dem DART-Aufprall leichter zu beobachten sein.“ Die DART-Mission wird also immer noch in der Lage sein, das Experiment durchzuführen, nur vielleicht mit einem anderen Ergebnis als ursprünglich erwartet.

Auch die Europäische Weltraumorganisation (ESA) plant eine Folgemission zu dem Weltraumfelsenpaar. Die ESA plant, ihre zu starten Hera-Mission im Jahr 2024, das sich bis 2026 mit Didymos treffen wird, um den von DART hinterlassenen Einschlagskrater und alle anderen am Asteroiden vorgenommenen Änderungen zu untersuchen. Wenn Dimorphos tatsächlich ein anderes Aussehen angenommen hat, kann es sein liefern wertvolle Daten über den Asteroiden selbst.

„Im Idealfall können wir so etwas über das Innere des Asteroiden erfahren und nicht nur über die Oberfläche“, sagte Jutzi. „Dies würde wiederum sehr wertvolle Informationen über die Masseneigenschaften des Asteroiden liefern und unser Verständnis von Asteroiden im Allgemeinen verbessern.“

Mehr: Das Raumschiff, das in einen Asteroiden einschlagen wird, hat gerade seine ersten Bilder zurückgeschickt