Ein Teil der Großen Magellanschen Wolke, gesehen vom Webb-Teleskop.

Lang Vor Webb eben Von Französisch-Guayana gestartet, auf diesen Moment haben wir gewartet: die ersten Vollfarbbilder davon modernstes Weltraumteleskop. NASA angekündigt gestern dass diese Bilder wird verfügbar sein am 12. Juli, zusammen mit einigen spektroskopischen Daten.

„Die Veröffentlichung von Webbs ersten Vollfarbbildern wird uns allen einen einzigartigen Moment bieten, innezuhalten und eine Aussicht zu bestaunen, die die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat“, sagte Eric Smith, ein Webb-Programmwissenschaftler am NASA-Hauptquartier in Washington, in a NASA-Veröffentlichung.

Webb startete am 25. Dezember und erreichte seinen Beobachtungspunkt im All – einen Ort namens L2, a Millionen Meilen von der Erde entfernt – eins Monat später. Seitdem haben NASA-Wissenschaftler (sowie Wissenschaftler der europäischen und kanadischen Raumfahrtbehörden, die Partner der Teleskopmission sind) haben hart daran gearbeitet, die Maschine für die Wissenschaft vorzubereiten.

Die des Teleskops Primäre naturwissenschaftliche Ziele sind das Studium die Geburt von Sternen und der Aufstieg von Planetensystemen, etwas über t erfahrendie Entwicklung von Galaxien und lokalen Objekten wie Exoplaneten und die Untersuchung der frühesten Lichtquellen im Universum – der allerersten Sterne und Galaxien.

„Unser Ziel für die ersten Bilder und Daten von Webb ist es, sowohl die leistungsstarken Instrumente des Teleskops zu präsentieren als auch eine Vorschau auf die kommende wissenschaftliche Mission zu geben“, sagte der Astronom Klaus Pontoppidan, ein Webb-Projektwissenschaftler am Space Telescope Science Institute in Baltimore, in derselben Pressemitteilung. „Sie werden den Astronomen und der Öffentlichkeit mit Sicherheit ein lang ersehntes ‚Wow‘ liefern.“

Die NASA hat sich nicht darüber geäußert, was Webbs erste Farbbilder zeigen werdenobwohl wir letzten Monat einen Hinweis bekommen haben, als die Agentur veröffentlichte einige bemerkenswerte Aufnahmen der Großen Magellanschen Wolke, die von Webbs MIRI-Instrument aufgenommen wurden, und hielten ein Briefing ab auf das, was kommt. Davon Pressekonferenz wissen wir, dass die Bilder (sogenannte „Early Release Observations“) von Webb-Wissenschaftszielen stammen werden. Aber die genauen Themen wird eine „Überraschung“ bleiben, bis die Bilder werden im Juli veröffentlicht, sagte Pontoppidan Im vergangenen Monat.

Die ersten Bilder sind nur einen Monat entfernt, aber viele werden danach folgen. Nur für fünf Jahre geplant, Die Webb-Mission kann dank des eingesparten Treibstoffs bis zu 20 Jahre dauern ultrapräziser Start.

Mehr: Die NASA veröffentlicht lächerlich scharfe Bilder des Webb-Weltraumteleskops