Während die NASA der Rückkehr der Menschen zum Mond und dem erstmaligen Erreichen des Mars näher rückt, hat die Weltraumbehörde einen umfassenden Plan entwickelt eine langfristige menschliche Präsenz an beiden Standorten aufzubauen. In einem wichtigen nächsten Schritt hat der Plan seine erste interne Überprüfung bestanden.

Das Architekturdefinitionsdokument der NASA ist zusammen mit den sechs Whitepapers und der dazugehörigen Zusammenfassung ein gigantisches technisches Dokument, das den Plan der Agentur für die nachhaltige und sichere Entsendung von Besatzungen zum Mond und zum Mars umreißt. Das Dokument beschreibt die wichtigsten internationalen und kommerziellen Partnerschaften, Hardware und Operationen, die für diese hochkomplizierten – und gefährlichen –Missionen. Wie die NASA heute in a bekannt gab Pressemitteilungdieser Plan hat die Architekturkonzeptprüfung der Agentur erfolgreich bestanden.

Die kürzlich abgeschlossene Überprüfung ist ein „Meilenstein, der unserer Strategie vom Mond zum Mars helfen wird, sich durch die kurz- und langfristigen Missionsziele zu entfalten“, sagte die stellvertretende NASA-Administratorin Pam Melroy in der Pressemitteilung. „Wir sind mit Partnern auf eine Zukunft mit erweiterten wirtschaftlichen Möglichkeiten, wissenschaftlichen Entdeckungen und größeren Aktivitäten auf und um den Mond und mit grenzenlosen Möglichkeiten tiefer im Sonnensystem ausgerichtet.“

Das 158-seitige Dokument – ​​veröffentlicht online Anfang dieses Monats – gliedert den multidekadischen Plan für Menschen, den Mond und den Mars zu erforschen, in bestimmte Phasen auf. Zu diesen Phasen gehört es, Menschen zum Mond zurückzubringen, eine menschliche Präsenz auf der Mondoberfläche aufzubauen, diese Präsenz für wirtschaftliche und wissenschaftliche Zwecke aufrechtzuerhalten und Menschen und Fracht vom Mond zum Mars und zurück zu transportieren.

Siehe auch  Von Zoom-Klassen im Jahr 2020 bis Metaverse in naher Zukunft: Wie Bildung digital wird

Und wie die NASA in ihrer Pressemitteilung erklärt: „Die Architektur ist keine Mission, kein Manifest oder eine Reihe von Anforderungen, sondern definiert die Elemente – Raketen, Raumfahrzeuge, Rover, Raumanzüge, Kommunikationsrelais und mehr – die schrittweise entwickelt und für lange Zeit an Mond und Mars geliefert werden. Begriff, menschengeführte wissenschaftliche Entdeckung im Weltraum.“

Eine Infografik Aus Dem Jahr 2020 Lieferte Einen Groben Überblick Über Die Mond- Und Marsambitionen Der Nasa.

Eine Infografik aus dem Jahr 2020 lieferte einen groben Überblick über die Mond- und Marsambitionen der NASA.
Grafik: NASA

Menschen zum Mond zu bringen, hat für die NASA bei den Artemis-Missionen oberste Priorität. Das erste davon testete erfolgreich die neue SLS-Megarakete und das unbemannte Orion-Raumschiff. Wie die Agentur plant, auf der Mondoberfläche zu bleiben, war weniger sicher. Während wir Hänseleien über die Ziele der NASA für eine Mondpräsenz wie diese gesehen haben Pläne für ein menschliches Landesystem, Mond-BuggyUnd Artemis-Basislageruntersucht das neue Dokument die Lande- und Erkundungsseite der Mission – genannt Foundational Exploration and Sustained Lunar Evolution – gründlicher.

Insbesondere versucht die NASA, die Dauer und die Fähigkeiten sowohl von Oberflächen- als auch von orbitalen Mondmissionen während der Gründungsphase zu erhöhen. Diese Missionen werden als Prüfstände für zukünftige Oberflächen- und Orbitbemühungen um den Mars dienen. Zu den wissenschaftlichen Zielen in diesem Teil der Mond-zum-Mars-Strategie gehören die Planetenwissenschaft sowie die Human- und Pflanzenbiologie.

Die Gründungsphase „wird notwendigerweise Aktivitäten und Fähigkeiten initiieren müssen, die von den zukünftigen Bedürfnissen beeinflusst werden“ der Phase der anhaltenden Mondumgebung und auch der Phase von Mensch zu Mars, das Dokument lautet. „Zu diesen Aktivitäten gehören Aufklärung, Mars-Risikominderung und INItiale Infrastruktur“, die zur Unterstützung des langfristigen Mondes erforderlich ist Missionen.

Siehe auch  Wie hoch ist der CO2-Fußabdruck von ChatGPT?

Während das Dokument unglaublich detailliert ist, von Hardware bis hin zu Raumfahrzeugen Um die Missionsziele zu erreichen, ist die NASA noch weit davon entfernt, Menschen auf der Mondoberfläche zu landen und noch weiter davon entfernt, Menschen auf dem Mars zu landen.

Die NASA startete im November 2022 die unbemannte Mission Artemis 1und während die bemannte Artemis-2-Mission Geplant ist für November 2024 diese vier Astronauten werden nicht auf der Mondoberfläche landen. Es wird nicht sein bis Artemis 3, geplanter Start Ende 2025dass die Menschen endlich zurückkehren könnten Mondoberfläche. Was den Mars betrifft, wird dies möglicherweise erst in den 2030er oder 2040er Jahren und möglicherweise sogar später angesichts der immensen Komplexität einer Besatzung geschehen Mission zum Roten Planeten.

Abgesehen von diesen Zeitliniendas lange Architekturdefinitionsdokument, zeigt, wie ernst es der NASA ist, eine menschliche Präsenz auf der Mondoberfläche aufrechtzuerhalten und diese Erkenntnisse dann zu nutzen, um schließlich den Mars zu erreichen.

Möchten Sie mehr über den nächsten großen Sprung der Menschheit ins All erfahren? Schauen Sie sich unsere vollständige Berichterstattung über an Artemis Moon-Programm der NASAdas neue Space Launch System (SLS)-Rakete und Orion-RaumschiffDie kürzlich abgeschlossene Mission Artemis 1 um den Mond, die vierköpfige Artemis-2-Crew, Artemis Moon-Anzug von NASA und Axiomund das Kommende Raumstation Lunar Gateway. Und für mehr Raumfahrt in Ihrem Leben folgen Sie uns weiter Twitter und Lesezeichen Gizmodo gewidmet Seite Raumfahrt.

4.5/5 - (273 votes)