Die NASA veröffentlicht die ersten Vollfarbbilder, die vom Webb Space Telescope und Holy Cow aufgenommen wurden. Die fünf Bilder—mit dem ersten enthüllten letzte Nacht und der Rest, der heute Morgen einer nach dem anderen herauskommt – sind ein bemerkenswerter erster Einblick in die Wissenschaft, die für das hochmoderne Weltraumobservatorium, das voraussichtlich betrieben wird, kommen wird etwa 20 Jahrewenn nicht länger.

Das erste Bild, das heute veröffentlicht wurde, war eine Grafik, die die Spektren von WASP-96b zeigt, einem Gasriesen-Exoplaneten, der 1.150 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Die Daten zeigten die „eindeutige Signatur von Wasser“ sowie Hinweise auf Wolken und Dunst auf dem Planeten, der laut NASA etwas größer als Jupiter ist, aber eine geringere Masse hat freigeben. „Webbs unmittelbare und detailliertere Beobachtung markiert einen großen Schritt nach vorne bei der Suche nach der Charakterisierung potenziell bewohnbarer Planeten jenseits der Erde“, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Carina-Nebel, Gesehen Von Webb.

Die Bilder zeigen zwei Nebel (den Carina-Nebel und den Südlichen Ringnebel) und fünf eng beieinander liegende Galaxien, die als Stephans Quintett bekannt sind. Der Carinanebel ist einer der hellsten Nebel am Himmel und befindet sich 7.600 Lichtjahre von der Erde entfernt, und der Südliche Ringnebel ist nur 2.000 Lichtjahre entfernt. Mit anderen Worten, Webb beobachtet den Carina-Nebel so, wie er damals war einige der frühesten Städte der Erde waren besetzt.

Erste Vollfarbbilder vom Webb-Weltraumteleskop

Im Bild des südlichen Ringnebels; Das Team fand eine ganze Galaxie an der Peripherie des leuchtenden Gases. Auf dem Bild von Stephans Quintett – dem bisher größten von Webbs Bildern, bestehend aus 150 Millionen Pixeln – ist die Kollision von Galaxien mit bemerkenswerter Klarheit zu sehen. Und in der faszinierenden Aufnahme des Carina-Nebels – der als Sternenkindergarten bekannt ist – sind zum ersten Mal einzelne Babysterne zu sehen.

Das Webb-Teleskop nimmt Licht im Infrarot- und Nahinfrarotbereich auf, daher müssen sie vom Webb-Team in sichtbares Licht übersetzt werden. Das ist ein notwendiger Schritt, da unsere Augen bei Infrarot- und Nahinfrarot-Wellenlängen nicht sehen.

Die Spektren Des Exoplaneten Wasp-96B Zeigen Das Vorhandensein Von Wasser.

Gestern enthüllte Präsident Biden das erste Vollfarbbild, bei dem es sich um ein Tiefenfeld des Galaxienhaufens SMACS 0723 handelte. Dieses Bild erfasste eine umfassende Ansicht von Tausenden von Galaxien, die jeweils aus unzähligen Sternen, Nebeln, Planeten und anderen kosmischen Objekten bestehen .

„Der Detaillierungsgrad dieses Bildes ist spektakulär und geht sogar über das hinaus, was die nominellen Spezifikationen des Teleskops anzeigen würden“, sagte Michael Gladders, Astrophysiker an der University of Chicago, in einer E-Mail an Gizmodo. „Die Farbpalette in allen Galaxien mit Linsen und die Schärfe der kleinsten Merkmale in ihnen weisen auf einen Datenreichtum hin, der so weit über das hinausgeht, womit wir gearbeitet haben.“

Das Deep-Field-Bild nutzte Gravitationslinsen – die Verzerrung von Licht um ein Objekt mit starken Gravitationseffekten –, um viel älteres Licht dahinter zu sehen, von einigen der frühesten Galaxien im Universum.

Siehe auch  Neue Sims 4-Kits sorgen für aufregende Abende, für Sims für Erwachsene und Kinder
Das Webb-Tiefenfeld Mit Galaxien Und Sternen.

„So ziemlich jedes Bild, das Webb aufnimmt, wird besser sein als das Hubble Ultra Deep Field“, sagt Dan Coe, Instrumentenwissenschaftler für Webbs NIRCam-Instrument und Astronom am Space Telescope Science Institute. sagte Gizmodo in einem Telefonat letzte Woche. Coe bezog sich auf a berühmtes Bild des Kosmos, der fast 10.000 Galaxien enthält, die sich über Milliarden von Lichtjahren erstrecken.

„In einigen Fällen ist das Ultra Deep Field bei einigen Wellenlängen vielleicht immer noch besser – aber dann geht Webb auf viel weitere Wellenlängen hinaus und hat auch eine viel bessere Auflösung“, fügte er hinzu. „Es ist einfach schwer, das Erreichte nicht von vielen zu übertreffen.“

Obwohl das Webb-Teleskop (benannt nach einem ehemaligen NASA-Administrator) wird bekanntermaßen tiefer in den Weltraum (und damit weiter in die Zeit zurück) blicken als jedes vorherige Teleskop, es ist auch damit beauftragt, die Atmosphären von Exoplaneten zu untersuchen, was Wissenschaftlern eine bessere Vorstellung von der Vielfalt der Welten außerhalb unseres Sonnensystems geben wird. Später in diesem Jahr wird sich das Teleskop auch auf lokale Objekte wie unseren eigenen Gasriesen (Jupiter) und einige seiner Monde konzentrieren.

Ein Faszinierendes Quintett Von Galaxien, Beobachtet Von Webb.

Alles in allem werden Webbs Beobachtungen die Objekte des Kosmos viel schärfer hervorheben und es Wissenschaftlern ermöglichen, die Ursprünge von Schwermetallen im Kosmos, die Entwicklung von Galaxien, die Geburt von Sternen und die Vielfalt von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems besser zu verstehen. und vielleicht sogar einige Anhaltspunkte für Astrobiologen liefern, die nach den Ursprüngen des Lebens auf der Erde und darüber hinaus suchen.

Dank der jahrelangen Bemühungen aller, die an diesem Weltraumobservatorium gearbeitet haben, sieht die Zukunft der Astronomie sehr, sehr rosig aus. Und mit Zukunft meine ich die Vergangenheit.

Siehe auch  Sam Raimi neckt Darkman Sequel in Arbeit