Vor etwa 340 Jahren erschien in der Nacht der Erde ein strahlendes Licht Himmel – ein entfernter Star war bei einer gewaltigen Explosion ums Leben gekommen. THutlicht, von dem wir jetzt wissen, dass es ist aus der Supernova Cassiopeia A, hat gerade wurde vom Webb Space Telescope in nie zuvor gesehenen Details aufgenommen.

Wenn verglichen mit Bildern der Nova 2004 vom Hubble-Weltraumteleskop aufgenommen, ist klar, wie viel mehr Detail Webb kann erfassen—und wie bedeutend der Spektralbereich eines Observatoriums beeinflusst den Weg wir sehen Raum. Webb sieht den Kosmos im Infraroten, während der viel ältere Hubble im Ultravioletten sieht.

Objekte im Raum emit Licht verschiedener Wellenlängen, von denen nur ein Teil für das menschliche Auge sichtbar ist. ICHBildprozessoren müssen entscheiden, welche Farben Wellenlängen zugeordnet werden sollen, die jenseits des sichtbaren Lichts liegen. Diese Entscheidungen hängen oft davon ab, welche Informationen ein Bild zu vermitteln versucht: zum Beispiel heiße Bereiche der Sternentstehung oder riesige Schwaden aus kühlem Staub.

Webb gestartet im Dezember 2021 und war produziert seit Juli wissenschaftliche Bilder des Kosmos 2022. Es hat einige der abgebildet das älteste Licht, das wir sehen können Und reproduziert ikonische Ansichten von das Universum in neuem Detail. Das Cassiopeia A-Bild fällt in die letztere Kategorie, da es sich um ein sehr junges, berühmtes Objekt handelt.

Cassiopeia A, Gesehen Von Webb Im Jahr 2023.

Cassiopeia A, Gesehen Von Hubble Im Jahr 2004.

Kassiopeia AmSie wurden dokumentiert als schon 1680 des Astronomen John Flamsteedaber seine Entdeckung wurde offiziell gemacht 1947 von Radioastronomen in Cambridge. Es ist die stärkste Radioquelle am Himmel jenseits unseres Sonnensystems und als solche ist ein beliebtes Beobachtungsziel von Radioobservatorien.

Siehe auch  Neuer Netflix-Film „Spy Kids“ mit Zachary Levi und Gina Rodriguez

Im Webb-Bild, übersetzt von Infrarot- in sichtbare Wellenlängen, der äußere Rand des 10 Lichtjahre breiten Überrests ist tiefes Orange, was auf das Vorhandensein von warmem Staub hinweist, der entsteht, wenn Sternmaterial mit Material um den Stern in Kontakt kommt.

Zu die Mitte des Bildes sind schwere Elemente vom Verstorbenen Stern, inkl Sauerstoff, Argon und Neon sowie etwas Staub. Was mehr ist, die fast 20 Jahre zwischen den Bildern von Hubble und Webb zeigen die Ausdehnung des Nebels nach der Sternexplosion.

Eine Ranke aus ektoplasmischem grünem Material in der Nähe In der Mitte des Bildes fällt eine überraschende Entdeckung auf Webb. „Seine Form und Komplexität sind unerwartet und für Wissenschaftler schwer zu verstehen“, so eine Europäische Weltraumorganisation freigeben. Hubbles Bild scheint weniger beschäftigt zu sein, weil es nicht so viel von den Nachwirkungen sieht wie Webb.

Laut Britannica, im Herzen von Cassiopeia A, befindet sich ein Neutronenstern mit einer Kohlenstoffatmosphäre. Neutronensterne sind die superdichten Überreste, die zurückbleiben, wenn ein massereicher Stern zur Supernova wird; Sie haben so intensive Gravitationsfelder, dass die Elektronen in ihrem Atoms sind auf ihre Kerne kollabiert, mit Protonen verschmolzen und eine massive, außergewöhnliche Masse geschaffen dicht Kugel aus Neutronen.

Wie alle Sterne wird auch unsere Sonne irgendwann sterben (in etwa 5 Milliarden Jahren, um Ihnen die Google-Suche zu ersparen). Es ist nicht groß genug, um eine Supernova zu erzeugen oder einen Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch zu hinterlassen. Wenn ihr jedoch der Brennstoff ausgeht, schwillt die Sonne zu einem roten Riesen an, verschlingt Merkur und Venus und wird danach zu einem Weißen Zwerg – einem erschöpften Stern. Wenn es sich um einen Zwerg handelt, kann sein ausgestoßenes Material zu einem blendenden Nebel werden. Die Menschheit wird nicht da sein, um das alles zu sehenaber zumindest können wir Cassiopeia A in scharfer Erleichterung genießen.

Siehe auch  Eine neue JRR Tolkien-Sammlung sammelt die Schriften des Autors über das zweite Zeitalter Mittelerdes