Ein Eindruck des Webb-Teleskops im Weltraum.

Es ist jetzt sechs Monate her, seit das Webb-Weltraumteleskop von Französisch-Guayana aus zu seinem Beobachtungspunkt im All gestartet ist, eine Million Meilen von uns entfernt. Jetzt werden endlich die ersten Farbbilder des Teleskops aufgenommen; Sie werden am 12. Juli der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In einer heutigen Pressekonferenz boten NASA-Beamte ein paar verlockende Details zu den Bildern an und gaben einige Updates weiter Webbs Leistung. Das Team kündigte an, dass die bevorstehende Veröffentlichung das bisher tiefste Bild des Universums enthalten wird und die Spektren von mindestens einem Exoplaneten in den Bildern enthalten sein werden.

„Es kann einige Fragen beantworten, die wir haben: Wo kommen wir her? Was gibt es noch? Wer sind wir?“, sagte NASA-Administrator Bill Nelson in der Pressekonferenz. „In vielerlei Hinsicht hat Webbs Reise gerade erst begonnen.“

Als Webb am 25. Dezember 2021 startete, war es so zusammengerollt in einer Ariane-5-Rakete wie eine sehr teure Fledermaus in einem Kriechkeller. Es dauerte einen Monat, um L2 zu erreichen, wo es für seine Amtszeit bleiben wird und war sogar dort abgebildet durch ein Teleskop in Italien.

Seitdem erhält die Öffentlichkeit laufend Informationen über die Ausrichtung der Webb-Spiegel und die Inbetriebnahme der wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops. Das gipfelte in der bemerkenswert scharfes Bild der Großen Magellanschen Wolke aufgenommen von Webbs Mid-Infrared Instrument (MIRI) im Mai.

Das war ein Testbild, aber die Bilder, die am 12. Juli erscheinen, werden das Richtige sein: die ersten Bilder von Webb-Wissenschaftszielen sowie die ersten Fotos, die in Vollfarbe verarbeitet wurden. Zusammen mit diesen ersten Bildern veröffentlicht das Webb-Team die Ergebnisse von 120 Stunden Beobachtung, ein entzückender erster Kurs für Astronomen, die begierig darauf sind, tiefer als je zuvor in den Kosmos zu blicken.

Siehe auch  Persona 3, Persona 4 und Persona 5 kommen auf Xbox, Game Pass

Wir wissen noch nicht, welcher Exoplanet abgebildet wird, aber wir wissen es warum solche Objekte betrachtet werden. Die atmosphärische Chemie von Exoplaneten hilft Planetenwissenschaftlern, die wahre Vielfalt ferner Welten zu verstehen, und Astrobiologen können nach Wasserdampf und Gasen suchen, die auf das Vorhandensein von Leben hindeuten könnten.

Webbs Bilder werden eine detaillierte Bestandsaufnahme der Welten da draußen machen und können die laufende Liste der Exoplaneten abarbeiten, die von der produziert wurden Transit-Exoplanet-Vermessungssatellit und die Kepler-Raumschiffneben anderen Missionen.

Die Präzision von Webbs Start und die Kurskorrekturen, die das Teleskop vornehmen musste, können nicht unterschätzt werden; Dabei wurde so viel Treibstoff eingespart, dass Webb mindestens 20 Jahre betriebsfähig sein sollte.

Webb wird regelmäßig durch Trümmerfelder gehen und sogar dieser Monat wurde von einem Mikrometeoroiden getroffenaber die Das Team kann das Teleskop so ausrichten, dass es vor der felsigen Welt da draußen geschützt ist. Und es muss robust sein; Nach Jahren des Planens und Bauens und des Streitens um die Finanzierung – und vor allem des Wartens – ist Webb kurz davor, seinen Moment zu erreichen.

Mehr: Neues Video zeigt den Abschied des Webb-Weltraumteleskops von der Erde