Sterne und eine wolkenähnliche Galaxie, aufgenommen vom Webb Space Telescope.

Die NASA hielt am Montagmorgen eine Pressekonferenz ab, um die genaue Ausrichtung des Webb-Weltraumteleskops und die bevorstehenden wissenschaftlichen Operationen des Raumfahrzeugs zu erörtern. Die Weltraumbehörde veröffentlichte auch Bilder des Teleskops, die Webbs Fortschritte auf schillernde Weise zur Schau stellten.

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Teleskopausrichtung mit noch besserer Leistung abgeschlossen wurde, als wir erwartet hatten“, sagte Michael McElwain, ein Projektwissenschaftler für das Webb-Observatorium am Goddard Space Flight Center der NASA, auf einer NASA-Pressekonferenz. „Dies ist ein außergewöhnlicher Meilenstein für die Menschheit.“

Webb sitzt an einem Beobachtungspunkt namens L2, fast 1 Million Meilen von der Erde entfernt, wo es weiter in die Zeit zurückblicken wird als das Hubble-Weltraumteleskop. (Hubble wird weiterhin neben Webb operieren, sobald letzteres betriebsbereit ist).

Das 10-Milliarden-Dollar-Teleskop primäre wissenschaftliche Ziele sind zu untersuchen, wie Sterne geboren werden und Planetensysteme entstehen, die Entwicklung von Galaxien, Exoplaneten und Objekten in unserem Sonnensystem zu untersuchen und das früheste Licht des Universums zu betrachten, in der Hoffnung, dass wir herausfinden können, wie das erste geschah Sterne und Galaxien entstanden.

Die Vorbereitung und Prüfung der wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops (ein Prozess, der als Inbetriebnahme bezeichnet wird) wird etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Erst wenn die Inbetriebnahme abgeschlossen ist, kann Webb mit der Aufnahme der wissenschaftlichen Bilder beginnen, die seine Amtszeit im Weltraum definieren werden.

Es werden jedoch bereits einige Bilder gesammelt, um sicherzustellen, dass das Teleskop ordnungsgemäß funktioniert. Webbs kältestes Instrument – ​​das Mid-Infrared Instrument (MIRI) – hat kürzlich ein Testbild der Großen Magellanschen Wolke aufgenommen, einer Satellitengalaxie der Milchstraße, die zuvor von der Infrarot-Array-Kamera des inzwischen stillgelegten Spitzer-Weltraumteleskops abgebildet wurde.

Siehe auch  Portal Demake remakes Valves Puzzle-Spiel für Nintendo 64

Webbs Bild derselben Region lässt Spitzers Bild wie ein Fingergemälde aussehen, das interstellares Gas deutlich über das Sternenfeld verteilt zeigt. Die Sterne – nach Spitzers Ansicht Kleckse – sind im MIRI-Test siebenzackige Leuchtfeuer.

„Dies ist ein wirklich schönes wissenschaftliches Beispiel dafür, was Webb in den kommenden Jahren für uns tun wird“, sagte Christopher Evans, ein Webb-Projektwissenschaftler bei der Europäischen Weltraumorganisation, auf der Pressekonferenz. Evans sagte, dass Spitzer für Vermessungen von Objekten wie der Großen Magellanschen Wolke nützlich sei, aber (wie Sie vielleicht bemerkt haben) seine Bilder durch ihre Auflösung begrenzt waren. Webb ist viel weniger eingeschränkt. „Dies wird uns zum ersten Mal einen erstaunlichen Blick auf die Prozesse in einer anderen Galaxie geben und den Staub durchschneiden“, sagte Evans.

Die Große Magellansche Wolke, gesehen vom Spitzer-Teleskop (weniger klares Bild) und Webb (schärferes Bild).

Webbs Nahinfrarot-Spektrograph (NIRSPEC) ist auch ein großes Upgrade der bisherigen Weltraumteleskop-Technologie. Evans sagte, dass ältere Weltraumobservatorien nur Spektren von jeweils einem Ziel sehen konnten; NIRSPEC wird 100 Ziele gleichzeitig beobachten können. Das ist ein Segen für die vielen tausend Wissenschaftler, die alle darauf hoffen, Webb-Daten für ihre Forschung zu nutzen.

Die nächsten Schritte von Webb werden sich darauf konzentrieren, Bilder von seinen wissenschaftlichen Zielen aufzunehmen, die als frühe Freisetzungsbeobachtungen bekannt sind. Dies werden nicht nur die ersten Bilder von Webb-Wissenschaftszielen sein, sondern auch die ersten Bilder, die in Vollfarbe verarbeitet werden. (Webb sieht den Kosmos im Infrarot- und Nahinfrarotbereich, aber die Bilder werden in sichtbares Licht übersetzt.)

Klaus Pontoppidan, ein Webb-Projektwissenschaftler am Space Telescope Science Institute, sagte in dem Briefing, dass die Hauptunterschiede zwischen den neuesten Bildern und den kommenden darin bestehen, dass die ersteren aufgenommen wurden, um die Fähigkeit des Teleskops zu testen, klar zu sehen, während die letzteren wird die Fähigkeit des Teleskops testen, wissenschaftliche Ziele abzubilden. Pontoppidan wollte nicht näher darauf eingehen, was das Webb-Team in den Beobachtungen der frühen Freisetzung festhalten wird – die Ziele sind eine „Überraschung“, sagte er.

Siehe auch  10 der schlimmsten Krypto-Promos, die Sie dazu bringen, den Konsum zu verabscheuen

Aus diesen frühen Ergebnissen geht hervor, dass Webb so etwas wie ein intergalaktischer Palantir sein wird, der Wissenschaftler in verschiedene Teile des Weltraums absetzt, die zuvor unzugänglich waren. Es ist das Nächstbeste, um tatsächlich für die Kindheit des Universums da zu sein.

Das Teleskop wurde entwickelt, um mindestens fünf Jahre lang zu funktionieren, aber es ist ultrapräziser Start zurück im Dezember bedeutet, dass das Teleskop möglicherweise genug Treibstoff hat, um mehr als 20 Jahre in Position zu bleiben. Anschnallen.

Mehr: Das Webb-Weltraumteleskop könnte einen guten Blick auf das nächste Oumuamua werfen